Kunden verstehen und gewinnen

Viele Termine und wenige Abschlüsse? Wer draußen verkauft, braucht Flexibilität, Empathie und eine erfolgsorientierte Haltung, um stabile Kundenbeziehungen auf- und auszubauen. Vor allem aber ist es notwendig, Kunden und ihre Interessen wirklich zu verstehen, indem wir aufmerksam zuhören und auf Gesagtes eingehen.

Mit meiner Erfahrung aus über 20 Jahren Vertriebs- und Marketingarbeit fokussiere ich mich beim Vertriebstraining klar auf die Praxis. Natürlich arbeiten wir auch außerhalb des Kundengesprächs, doch im „Training on the job“ werden die meisten Erfahrungen gewonnen und die größten Lerneffekte erzielt.

Ich biete Trainings für Unternehmen, Verkaufs- und Gebietsleiter sowie alle, die souverän verkaufen wollen, an.

Vertriebstraining

Training on the job

Seminarsituationen sind nie mit den realen vergleichbar. Darum ist das „Training on the job“ besonders effektiv. Ich gehe dabei nach einem ebenso einfachen wie wirkungsvollen Motto vor: erläutern, zeigen, üben. Das heißt, wir gehen gemeinsam raus zu Ihren echten Kunden.

Erläutern
Nach einem Kick-off, in dem ich meine Arbeitsweise und die Abläufe erläutere, starten wir in die echten Kundengespräche.
Zeigen
Ich übernehme die ersten Termine und zeige, wie sich unterschiedliche und vor allem echte Verkaufssituationen gestalten lassen.
Üben
Nach zwei bis drei Tagen wechseln wir die Rollen; der/die Coachee übernimmt. Gemeinsam reflektieren wir die Situationen, sodass Veränderungen sofort in die nächsten Gespräche implementiert werden können.
Meine Leistungsbereiche:
Terminierung
Strukturierte Gesprächsvorbereitung und Stammdaten
Gesprächseröffnung und Fragetechniken
Eigenpräsentation
Verhandlung und Vertragsabschluss
Reklamations­bearbeitung

Vertriebs­persönlichkeit

Das persönliche Rüstzeug

Neben den Vertriebstechniken ist auch vertriebsorientiertes Verhalten erlernbar. In Einzelsettings bearbeiten wir Aspekte, die eine erfolgreiche Vertriebspersönlichkeit ausmachen, wie die innere Haltung, die Begegnung auf Augenhöhe, die selbstbewusste Präsentation oder der Umgang mit Ablehnung und Misserfolgen.
Meine Leistungsbereiche:
Festigung der verkäuferischen Grundhaltung
Zuhören: Was Kunden über sich und ihre Interessen verraten
Resilienztraining
Konfliktlösungs­strategien
Kommunikationstraining

Methodik

Praxis- und persönlichkeits­orientiert

Mit „Training on the job“ lassen sich schnelle Veränderungen erzielen. Für das Vertriebsgeschäft ein klarer Vorteil der Methode. Doch in bestimmten Fällen ist es notwendig, den Ideen und Erkenntnissen aus dem Praxisteil eine individuelle Begleitung im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung zur Seite zu stellen. So können Erfolge nachhaltig verankert werden.
Zum Einsatz kommen im Verlauf des Prozesses ganz unterschiedliche Methoden.
Wir arbeiten u.a. mit Blended Learning, Lego® Serious Play®, Design Thinking, Agiles Coaching mit Open-Space-Technologie, Objectives and Key Results oder NLP.

© 2001 - 2020

Nicole Führing
Zur Steinbreede 30
49124 Georgsmarienhütte
Top clockcheckmark-circlearrow-right-circle